NOXON iRadio überlebt dank Updates

Wer von einigen Jahren bei Swisscom / Bluewin einen NOXON iRadio gekauft hat kennt die Probleme:

  • Der Radio-Stream unterbricht immer wieder, andere Verbindungsprobleme wurden nie gelöst
  • Die Bluewin resp. Swisscom Senderliste ist uralt und wird nicht mehr aktualisiert
  • Viele Funktionen haben Probleme
  • Die Software wurde von Swisscom letztmals im 2008 upgedated, mit einer Firmware vom 1.11.2007
  • etc.

NOXON iRadio small

Es scheint, dass die Swisscom für solche Geräte die Lebensdauer nicht über die Garantiezeit stellt. Soll man jetzt dieses damals rund 250.- teure Gerät mit tollem Sound einfach wegwerfen oder gibt es noch eine Chance auf Verbesserung? Nach einiger Recherche im Internet habe ich für mich folgende Lösung gefunden (wie immer ohne Gewähr, Garantie oder Support!):

1. Analyse und Backup

Das eigene iRadio hat ein Web-Interface, welches über die IP-Adresse im Webbrowser aufgerufen wird (die exakte Adresse findet man im iRadio in den Netzwerkeinstellungen oder mit dem Firmware Updater, siehe unten). Im User Interface findet man einige Infos zu Version, Favoriten etc. Es kann helfen, diese kurz zu prüfen resp. die Favoriten zu kopieren. Alle Daten und Einstellungen gehen bei einem Update verloren!

Die letzte Firmware von Bluewin ist Version 6394, fürs reguläre iRadio gibt es aber 6921, als Beta sogar 6923. Ein Update auf die neueste Version scheint vernünftig, wird aber durch die Swisscom-Software verhindert. Die Swisscom-Version des iRadio hat auch keinen Web-Updater. Deshalb ist eine Update-Software für den PC notwendig und eine stabile Netzwerkverbindung zum iRadio, am besten via LAN.

Bei meinem Gerät hatte ich seit dem letzten Swisscom-Update die Bootloader Version 2.5302 und die Firmware Version 25.6394, welche hoffnungslos veraltet sind.

Bei Terratec findet man die neuesten Updates mit Treibern etc. auf http://www.terratec.net/en/products/driver/produkte_treiber_en_95163.html http://terratec.ultron.info/NOXON/NOXON_iRadio/

Es muss nur das reguläre Paket heruntergeladen und entpackt werden, die Swisscom / Bluewin Version ist ja sowieso veraltet.

Nun können wir aus diesem Paket den Installer installieren und ausführen, welche dann automatisch im Netz nach dem iRadio sucht:

NOXON iRadio 01 Adapters

Hier findet man nochmals alle Angaben zu IP-Adresse & Versionen.

2. Update bootloader

Mit einem Click auf den Button „Firmware…“ wird als erstes der Bootloader aus dem NOXON iRadio Paket installiert. Es wird zwar angezeigt, dass die Version älter ist, doch das Datum ist neuer… Dies liegt wahrscheinlich am schlechten Versionsmanagement bei Terratec Geräten und dem Swisscom-Fork der Software. Die Meldung selbst scheint mir irrelevant:

NOXON iRadio 02 Firmware Problem

Jetzt kann man feststellen, dass wegen dem Fehler die Installation blockiert wird: Der „Next >“-Button ist inaktiv. Dieses Problem kann mit einem Tool gelöst werden, dem „Windows Enabler“ von Stephen Hewitt. Ich habe ihn hier oder hier gefunden, aber über Suchmaschinen findet man auch andere Versionen… es scheint keine ofizielle Seite des Programmierers mehr zu geben. Das Tool ist über 12 Jahre alt und funktioniert unter neuen Windows-Versionen eventuell nicht mehr… Alle Downloads geschehen auf eigenes Risiko, Virentests etc. werden empfohlen, ich übernehme keine Garantie!

Der Windows Enabler wird gestartet und mit einem Click in der Taskliste eingeschaltet. Beim nächsten Click auf den „Next >“-Button wird dieser plötzlich aktiv und die Installation ist jetzt möglich!

NOXON iRadio 03 Button Enabled

Der neue Bootloader wird jetzt installiert, was einige Minuten dauern kann.

NOXON iRadio 04 Update running

 

3. Update der Firmware und Test

Als nächstes installieren wir die neueste Firmware, entweder diese aus demselben iRadio Paket, oder wie in meinem Fall die neueste Beta Version für das NOXON 2 audio Gerät … Download hier:  ̶h̶̶t̶̶t̶̶p̶̶:̶//̶t̶̶e̶̶r̶̶r̶̶a̶̶t̶̶e̶̶c̶̶.̶̶u̶̶l̶̶t̶̶r̶̶o̶̶n̶̶.̶̶i̶̶n̶̶f̶̶o̶/̶n̶̶o̶̶x̶̶o̶̶n̶/̶n̶̶o̶̶x̶̶o̶̶n̶̶_̶̶i̶̶r̶̶a̶̶d̶̶i̶̶o̶/̶u̶̶p̶̶d̶̶a̶̶t̶̶e̶/̶b̶̶e̶̶t̶̶a̶/ http://terratec.ultron.info/NOXON/NOXON_iRadio/Update/Beta/

Die Fehlermeldung bei der Installation und der inaktive Button sind dieselben, die Lösung auch.

Zum Schluss müssen alle Einstellungen im iRadio und die Favoriten manuell wieder hergestellt werden.

Wenige Minuten später hatte ich ein NOXON iRadio das

  • schneller startet und stabiler läuft,
  • eine besser Verbindungsqualität hat und praktisch ohne Unterbrüche im Stream läuft,
  • aktuelle Senderlisten hat und
  • mehrere zusätzliche Funktionen bietet.

Ich wünsche viel Erfolg und freue mich auf positive Rückmeldungen.

62 Antworten auf NOXON iRadio überlebt dank Updates

  • PF sagt:

    Vielen Dank für den Tipp im Internet bzgl. dem Update des NOXON iRadio’s. Habe Deine Anweisungen befolgt und der Update hat so einwandfrei geklappt. Ich musste allerdings zuerst vom Windows 7 64-bit Rechner auf den alten Windows XP 32-bit Rechner wechseln, da der Firmware-Manager sonst nicht funktioniert hat.

  • Moonlight sagt:

    Funktioniert wunderbar, danke für die Hinweise. ABER ACHTUNG, der angegebene Link auf den Download von Windows Enabler funktioniert nicht. Da beginnt eine langwierige Installation von allerhand Mist, inklusive aggressiven „Optimierern..“. Finger weg von allem was installiert werden muss, denn der Windows Enabler kommt ohne Installation aus! Besser Windows Enabler von überprüfte Softwaresammlung runter laden, zu Beispiel von pcwelt.

    Danke aber trotzdem!

  • Peter Schudel sagt:

    Hallo Jorgo
    Vielen Dank für die gute Anleitung!
    Der Windows Enabler Hinweis war mir unbekannt, aber äusserst wichtig! Ohne diese Info hätte ich aufgegeben.
    So ist das Radio wieder „jung“ geworden und dient mir sicher noch einige Zeit!

    Alles Gute und herzlichen Gruss

    Peter

  • Pat sagt:

    Hallo
    Habe mich strikt an die Anleitung gehalten.
    Habe zurerst den Bootlooder Upgedatet wie beschrieben.
    Am schluss wurde mir mitgeteilt das es erfolgreich geupdatet wurde……
    Dannach ging gar nichts mehr
    Das Gerät start ständig neu und eine Verbinung für die neue Firmaware lässt sich nicht übertragen.
    Ich kann das Gerat vermutlich wegschmeissen da ich keine Verbindung mehr bekomme.
    Oder hat jemand eine Idee???

    • Jorgo sagt:

      Hallo Pat
      Versuche mal mit einem Hard-Reset dein Noxon iRadio wieder in die Gänge zu bekommen: Während dem Einschalten ca. 10 Sekunden lang auf den Reset-Knopf drücken bis das Ethernet-LED einmal blinkt. Das Display sollte nun schwarz werden. Jetzt kannst du den Stromstecker einmal aus- und wieder einstecken.
      Die Netzwerk-Verbindung sollte jetzt wieder laufen.
      Falls es nur beim Firmware flashen klemmt, versuche das Ganze mit Bootloader- und Firmware-Update zu wiederholen.
      Viel Erfolg!

  • Lieber Jorgo
    danke für die Zeit zum Publizieren der sehr guten Informationen! Habe 5 Click Standby Killer und (3 defekt wegen den Batterien) aber noch entsorgt, und da stehen auch noch 3 Swisscom Noxon Internet Radios herum.
    Heute geht vor allem um Profit und da sind eben diese tipps sehr gefragt. Wenn Du mal in der Schweiz bist, ruf mich mal an. Tel. auch der Homepage.
    Freundliche Grüsse Erich

  • Caserones sagt:

    Hallo, vielen Dank für die Anleitung, funktioniert prima.
    Ich habe nach dem letzten Update der „Internet Radio – Aktualisierung“ Länder – Europa – nur 20 Länder zur Verfügung. Diese sind von Albanien bis Italien. Alle weiteren Länder danach, z.B. Spanien fehlen alle.
    Ins besonders der spanische Sender „MIX 101“ fehlt mir dadurch.
    Ist dieses Problem bekannt?
    Freundliche Grüße Caserones

    • Jorgo sagt:

      Hab’s bei mir kurz getestet, bei Europa ist von Albanien bis Zypern alles da… doch weil die Listen auf dem Noxon iRadio sowieso unübersichtlich und nicht aktuell sind, benutze ich praktisch nur die Favoriten:
      Ich suche die Stationen online, z.B. auf http://www.shoutcast.com/, testhöre sie kurz auf dem Computer und kopiere sie manuell in die iRadio Favoriten. Ist zwar umständlich, aber weniger mühsam als über die iRadio Senderliste alles durchzuprobieren…
      Liebe Grüsse, Jorgo

      • Panagiotis Georgiadis sagt:

        Jiassou Jorgo,

        DU BIST DER BESTE!!!
        HABE DURCH DICH MEIN DINO IRADIO NOXON WIEDERBELEBT; SUPER DANKE WEIL KEIN HERSTELLER ODER SONST MIR PER MAIL ODER AUCH ANRUF HELFEN KONNTE; DER EINE VERWIES AUF DEN ANDEREN ……. MIESE TYPEN ALLES,,,,,,

        JETZT LÄUFT ALLES SUPER WÜRDE ABER GERNE MEINE FAVORITEN NEU EDITIEREN…. VON SHOUTCAST ANS RADIO ABER MIT WELCHER SOFTWARE ÜBERTRAGE ICH ????

        Viele Grüsse Joti

        • Jorgo sagt:

          Danke Joti fürs Feedback. Ich habe seit Jahren dieselben Favoriten, entweder manuell auf dem iRadio programmiert oder via Webinterface (IP-Adresse des Gerätes) mit Copy-Paste eingefügt … ich kenne keine Software, die dir die Arbeit abnehmen kann. Viel Spass und liebe Grüsse, Jorgo

  • Peter Gruber sagt:

    Hallo Jorgo!

    Ich habe bis jetzt immer die Direktlink zum Radiosender über das Webinterface eingegeben.
    Dauert zwar sehr lange bis man zu den Favoriten kommt aber es Funktioniert gut.
    Aber Deinen Tipp muss ich unbedingt testen.
    Danke, dass sich jemand so eine Mühe macht.
    Peter

  • Jörg sagt:

    bei meinem iRadio sind alle Datenbanken weg. Habe jetzt die Software noch mal aufgespielt, nichts. Habe leider nur Wndows 8 und da scheint der Windows Enabler nicht zu gehen. hat jemand einen Tipp? Wie ich die Noxon2 Software
    trotzdem freischalten kann.

    • Jorgo sagt:

      Vermutlich wird es sowas für Windows 8 nicht geben, es ist ja schliesslich ein Hack und sowas gehört hochofiziell verboten 😉 Falls zu noch jemanden kennst mit Win XP, ev. Vista oder Win 7 versuche es mal dort. Ich lasse in solchen Fällen schnell eine WinXP Instanz auf einer VM (z.B. VirtualBox) laufen, das geht meistens problemlos. Falls du in der Gegend von Bern/Ostermundigen lebst, kann ich ev. mal aushelfen, ansonsten gibt’s vieleich Hilfe beim nächsten CCC oder Hackerspace. Toi toi toi!

  • Jorgo sagt:

    Bezüglich Firmware etc. hat Terratec kürzlich viel umgestellt, bitte melden wenn Links / Downloads nicht mehr funzen.
    Ich habe kürzlich mehrere andere Internetradios getestet: Es scheint, dass praktisch alle konventionellen (Dual RadioStation IR 6S, Hama IR200, Revo AXiS X3 etc.) fast identisch wie ein iRadio funktionieren, wahrscheinlich ähnliche Chipsets haben und nur Internet-Radios via wifiradio-frontier.com einbinden können. Alternativ gibt es Geräte wie Sonos PLAY bei denen man mit Bedienung via App und proprietären Protokollen stark im System gefangen wird, ähnlich wie bei iPhones mit Docking-Lautsprecher.
    Die Obsoleszenz ist hier wie dort eingeplant, irgendwie enttäuschend. Es kann doch nicht so schwer sein, ein Linux-XBMC-Lautsprecher-Gerät mit einfacher Steuerung und guter Hardware zu bauen und verkaufen?

    • Wolfgang sagt:

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einiger Zeit ähnliche Probleme (Sender werde nicht gefunden, Senderliste weg, Verbindungssabbrüche usw. usw.) und war nach allen möglichen DIY Massnahmen schon drauf und dran meine beiden iRadios in die Tonne zu werden, weil ich dachte „End of Life“. Nun habe ich heute versucht die Noxon Hotline anzurufen und siehe da, es nahm jemand ab und dem netten Techniker war das Problem der verschwundenen Senderlisten bekannt, denn der Datenbankprovider in USA stellt gerade die Server um und davon sind 4 iRadio Modelle betroffen, u.a. das iRadio. Er meinte, sie machen ordentlich Druck, damit die Amis die Umstellung schnellstmöglich in den Griff bekommen. U.a. sollen danach alle iRadios wesentlich schneller und stabiler laufen. Also, noch etwas Geduld und dann mal überraschen lassen…

    • Waldemar sagt:

      Hallo, ich habe hier ein Internetradio Revo Iblik herumliegen, das sich irgendwann beim Starten aufgehängt hatte. Seitdem steht auf dem Display nur “ Starting „. Gibt es eine Möglichkeit es wieder zu beleben?

      • Jorgo sagt:

        Persönlich kenne ich die Revos kaum. „Starting“ deutet auf ein IMHO auf den Bootvorgang hin, welcher bei dir blokiert wird.
        Es kann irgend ein Hardware-Teil defekt sein und darum alles blokieren. Oder ein Teil der der Software klemmt wegen defekten Dateien, dann könnte ein „hard reset“ oder ein Ersetzen der Firmware helfen.
        In allen Fällen solltest du es über einschlägige Revo-Seiten oder -Foren probieren, ich kann nicht weiter helfen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

  • Peter Gruber sagt:

    Hallo Jorgo!

    Gibt es einen Unterschied, ob ich das Update über das Webinterface vom iRadio,
    oder mit dem Firmware Manager raufspiele?

    Schöne Grüße
    Peter

  • Giancarlo sagt:

    Besten Dank für die Anleitung. Vor kurzem hat Terratec seinen vTuner-Server umgestellt, und seither konnte ich auf meinem mittlerweilen schon in die Jahre gekommenen Noxon 2 audio die RSDB nicht mehr aktualisieren. Mit diesem Workaround läuft nun das Noxon 2 audio wieder wie neu!

  • Martin sagt:

    Hallo an alle iRadio-Benutzer!

    Hat noch jemand Hardware-Probleme mit dem Teil, so wie ich? Zuerst wurde das Radio immer leiser. Ich habe dann einen zweiten Lautsprecher an den entsprechenden Ausgang gehängt. Dieser spielte dann zwar in normaler Lautstärke, der im Radio eingebaute Lautsprecher blieb aber leise – ich hörte also mehr oder weniger nur einen Kanal des Stereo-Signals.
    Dann wurde es mir zu bunt und ich habe ein Paar gute Aktivboxen an den Line-Ausgang gehängt. Klappte einige Wochen, jetzt läuft auch dort fast nur noch der linke Kanal. Über die Kopfhörerbuchse an der Frontseite das gleiche Problem.

    Wie es scheint, gibt die Verstärkersektion im iRadio langsam aber sicher den Geist auf…

    Kennt jemand das Problem?

    Viele Grüße,
    Martin

    • Perry sagt:

      Hallo,

      Excuse for responding in englisch but my german is not that good (at least in writing, not reading).

      I have exactly the same problem as you described, the sound out of the speaker getting weaker.
      The auxiliary output is still correct.
      Have you by any chance resolved this problem?
      It seems like the internal amplifier is dying slowly, if that is the case this could be fixed by replacing one simple chip (a 2025 amlifier i think).

      Regards Perry.

      • Jorgo sagt:

        Dear Perry
        This manual is about updating the driver & firmware from a Swiss version to the newer international version. I have no clue about the hardware and dying components, sorry. Maybe there are other readers who can respond?
        Best regards, Jorgo

  • Sal sagt:

    Hallo Jorgo
    ich habe ein noxon-iradio (hardware version 165) welches seit über einem Jahr völlig problemlos per Wlan läuft. Heute bin ich auch die Idee gekommen, doch mal eine FW-Update auf Version 6921 zu machen. Hat soweit geklappt, aber ich bekomme keine Verbindung mehr per WLAN. Per Browser habe ich die WLAN-Settings gemacht, aber es passiert nichts. Wenn ich die Wlan-Taste an der FB drücke, sagt er mir „Netzwerprobleme -> Konfig überprüfen“.
    Klicke ich auf Weiter, bekomme ich nur die Settings für „Wired“ angezeigt. Ich habe das Radio auch schon direkt neben die Fritzbox gestellt, kein Erfolg. SSID ist an, kein MAC-Filter – es lief ja vorher wie gesagt auch ohne Probleme.
    was ich machen kann?
    Freundliche Grüsse

    • Jorgo sagt:

      Ich muss gestehen, ich habe seit einiger Zeit nicht mehr an meinem iRadio herumgebastelt. Am besten überprüfst du nochmals alle Einstellungen, inkl. WLAN Passwort, etc. Ich bevorzuge für solche Geräte eine statische IP, Subnetz muss stimmen, Gateway nochmals kontrollieren, ev. fixe DNS von Google eintragen (8.8.8.8 und 8.8.4.4). Ansonsten notfalls Firmware wieder downgraden… wobei die Einstellungen halt ein kritischer Punkt bleiben. Viel Erfolg!

    • Hans Grossenbacher sagt:

      Hallo Jorgo
      Zuerst mal herzlichen Dank für die Anleitung, aht soweit geklappt. Habe jetzt aber das gleiche Problem wie zahlreiche andere Benutzer: WLAN funktioniert nicht mehr, ohne LAN-Kabel komme ich nie zum Netzwerk-Setup, Bildschirm löscht nach ein paar Sekunden.
      Herzliche Grüsse
      Hans

      • Jorgo sagt:

        Das WLAN bei diesem Gerät ist eh hoffnungslos veraltet und kaum reparierbar … ich befürchte fast, dass sowas auf ein EOL (end of life, zumindest kabellos) hindeutet. Danke auch und LG.

  • Fontana Marino sagt:

    Hallo Jorgo

    Ich bin beim „stöbern“ im Netz auf deine Seite gekommen. Ich habe auch ein älteres Terratec Noxon iRadio, welches ich die Firmware updaten wollte. Leider hat es nicht fertig installiert und nun ist die alte Firmware futsch.
    Wenn ich das Gerät einschalte steht im Display nur die IP-Adresse des Routers.
    Kann man die „Kiste“ noch neu aufsetzten, oder muss ich sie entsorgen? Vielen dank für deinen Bescheid.

    Freundlche Grüsse
    Marino Fontana

    • Jorgo sagt:

      Leider kann ich dir bei diesem Problem nicht helfen, ich habe noch nichts vergleichbares gesehen. Falls sonst jemand bereits ein solches Problem lösen konnte, bitte kommentieren. Ich werde jeden brauchbaren Kommentar freischalten.

    • Chris sagt:

      Bist du sicher, dass die angezeigte IP-Adresse jene des *Routers* ist? Wird nicht die IP-Adresse des iRadio angezeigt?

  • Markus sagt:

    Hallo Jorgo
    Herzlichen Dank für die Anleitung. Wir haben jetzt bereits den 1.4.2019 und die Anleitung hat tiptop funktioniert. Das alte Noxon-iRadio hat bis vor ein paar Minuten nicht mehr funktioniert und nun läuft es wieder. Für all jene, die auch ihr altes Radio wieder zum Leben erwecken wollen, hier meine Konstellation und wie ich den Upgrade ausgeführt habe:
    – Hardware-Version ist die 167
    – Als erstes das Gerät ans Netz (Kabel) genommen und IP per DHCP zuweisen lassen
    – Firmware bei Noxon heruntergeladen (Nicht die Bluewin-Version)
    – Windows Enabler 1.1 auf dem Internet gesucht und heruntergeladen
    – Alte Windows XP-Maschine hervorgekramt, da der Firmware-Updater von Noxon keinen Netzwerk-Adapter unter Windows 10 und Windows 7 gefunden hat
    – Windows Enabler gestartet. Wichtig: In der Taskleiste mit der linken Maustaste auf das Symbol klicken, sonst läuft der Enabler ohne jegliche Wirkung
    – Firmware-Updater gestartet und als erste Datei das Bootloader-Image angegeben. Hier kam dann wie bereits erwartet eine Fehlermeldung. Bei mir hiess es, dass die Firmware nicht geladen werden kann, da sie nicht kompatibel mit dem Gerät sei. Achtung: Der „Next-Button“ bleibt inaktiv, man kann ihn aber dennoch anklicken und es geht weiter
    – Bootloader Update ausgeführt und danach die Aktion gleich nochmals mit der Firmware wiederholt

    Schön, dass es Leute gibt, die solche Probleme lösen und die Lösung dann auch teilen 🙂

  • Dieter sagt:

    Gibt es bei dem i300 noch einen tiefergehenden Hardreset?
    Der über den vom Menü angebotenen hinausgeht?
    So das der Speicher komplett geleert wird.

    Danke.

  • Dieter sagt:

    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier wird noch ein bischen gelesen.

    Mein Problem:
    Ich habe ein Noxon i300 mit Firmware 2.1.11.
    Das Gerät findet keine Internetsender mehr, bzw. kann ich gar nicht suchen.
    Wenn ich in das Menü Internetradio gehe, gibt es keine weiteren Untermenüs.
    Ich sehe nur die 2 Sender die ich mal in den Favoriten hatte, mehr ist nicht da.
    Rücksetzen auf Werkseinstellungen hilft nicht.
    Bleibt nur noch Firmwareupdate.

    Aber das Gerät wird vom Firmwaremanager nicht gefunden.
    Vielleicht habt ihr noch eine Idee?
    Zitat:
    – Windows Enabler 1.1 auf dem Internet gesucht und heruntergeladen
    – Alte Windows XP-Maschine hervorgekramt, da der Firmware-Updater von Noxon keinen Netzwerk-Adapter unter Windows 10 und Windows 7 gefunden hat
    – Windows Enabler gestartet. Wichtig: In der Taskleiste mit der linken Maustaste auf das Symbol klicken, sonst läuft der Enabler ohne jegliche Wirkung.

    Genauso bin ich vorgegangen.
    Ich habe alle gefundenen Versionen des Firmwaremanagers ausprobiert.
    Das Noxon wird einfach nicht erkannt.
    Weder angeschlossen an der FritzBox mit DHCP, noch mit fester IP über Direktverbindung über einen Switch.
    Die Verbindung habe ich natürlich mittels ping getestet.

    • Jorgo sagt:

      Lieber Dieter
      Ich habe mir erlaubt, nur deinen ausführlichsten Kommentar freizuschalten, die anderen waren ja ziemlich redundant.
      Leider habe ich selbst mit dem i300 gar keine Erfahrung, das Gerät wird aber wohl nicht baugleich/-ähnlich mit dem obigen iRadio sein. Eventuell hat hier sonstwer eine Idee?

      • Dieter sagt:

        Guten Morgen Jorgo,

        ja vielen Dank.
        Ich wusste nicht genau wie der Ablauf ist, deir Kommentar war plötzlich nicht mehr da,
        und habe deshalb mehrfach geschrieben. Verstehe jetzt.
        Sorry dafür!

        Sieht nicht gut aus für das Noxon.
        Habe aber noch Mailkontakt mit dem Noxon Support.
        Vielleicht ergibt das noch was.

        Bedankt.

  • Chris sagt:

    Vielen Dank für die Anleitung! Dachte nicht dass ich nochmals meinen 15 Jahre alten Laptop mit Windows XP jemals wieder brauchen würde :).
    Konnte damit mein Noxon iRadio auf die Firmware Version 3.8.36.6921 und Bootloader 6834 updaten.
    Leider ist da aber kein Menüpunkt mehr vorhanden um die Senderliste zu aktualisieren. Geht das nicht mehr? Hab zwar ein Menü „Software Update“, aber da kommt dann „Funktion ist nicht verfügbar“.

    • Hansjörg Kasper sagt:

      Super bei mir hat es auch funktioniert! Wieder einmal verhindert das das Radio nur noch schrott ist!
      Der Link zum Enabler wäre jetzt https://windows-enabler.de.uptodown.com/windows/download

      Danke
      Hansjörg

      • Hans Joachim sagt:

        Hallo Hans Jörg , bin ganz baff !
        Da du gerade hier vor gut 14 Tagen hier geschrieben hast , würde ich gerne wissen welche Firmware und Bootloader Du aufgespielt hast. Bei mir geht nichts wenn ich die Software in den Einstellungen aktualisieren will. Bitte beschreibe doch einmal die Vorgehensweise auf Deinem Gerät und den Zugriff auf das Internet. Und bestimmt auch noch die Favoriten mit dem Internet Audio Provider Nuvola Frontier.

      • Hans Joachim sagt:

        Admi Du bist ein Noob, weshalb hast meine Antwort gelöscht ! Noob

  • Daniel sagt:

    Hallo Leute hier im Forum,
    wer hat Lust mein Noxon zu Updaten. Ich habe es versucht mit Vista und es hat nicht geklappt.
    Würde mich freuen wenn jemand das übernehmen könnte.
    Grüße Daniel

    • Jorgo sagt:

      Hallo Daniel
      Vielleicht wäre es praktisch, wenn du noch schreibst in welcher Gegend du wohnhaft bist (deine Email deutet ja auf Deutschland hin). Falls dennoch Schweiz, könnte eventuell auch etwas via Repair-Cafe gemacht werden. GLG Jorgo

    • Kurt sagt:

      Hallo Daniel
      ich habe das Update gerade erfolgreich unter Windows 7 (!!) durchgeführt. Aus welcher Gegend bist du? ggf. könnte ich dir da auch weiterhelfen!
      Gruss
      Kurt

  • Kurt sagt:

    Vielen Dank für diese tolle Anleitung! Ich habe so ein Gerät aus dem Elektroschrott gerettet, vermutlich hatten sehr viele davon nicht so viel Glück..

    Ich konnte übrigens das Update mit Windows 7 64Bit machen, die Software hat bei mir einwandfrei unter diesem OS funktioniert. Was interessant war und vielleicht hilfreich für andere: der Firmware-Manager hat den iRadio erst erkannt, als beide Geräte – Laptop und iRadio – über LAN verbunden waren. Nur iRadio über LAN und Laptop mit WLAN hat NICHT funktioniert, obwohl der iRadio über den Webbrowser ansprechbar war..

    Ich habe ebenfalls gleich die BETA Version draufgespielt – jetzt läuft er wieder einwandfrei.

    Danke!!!

  • Thomas Cristo sagt:

    Hallo,
    anscheinend klappt das Update nur mit der richtigen Netzwerkkarte. Die Version 1.2 von Firmware Manager erkennt meine Netzwerkkarte nicht. Version 1.1 auch nicht,
    Mit einem Windows XP und Virtual Box und einer eingestellten Intel Pro wurde das Radio gleich erkannt. Allerdings bricht das Update immer ab. „Error uploading the image. Do you want to retry.“
    Hat es schon jemand mit Virtual Box geschafft?

    Derzeitige Firmware ist: „3.8.36.6923“
    Bootloader 6856

    Unter Windows 10 bekomme ich niemals das Radio im Firmware Manager angezeigt. Immer nur: „No suitable Network Adapters found…“

  • Thomas sagt:

    Unter Windows 7 und Kompatibilitätsmodus bin ich nun weiter gekommen.
    Ich musste aber zuerst eine andere Firmware draufspielen: cube_Iradio 6875 patched.

    Dananch konnte ich endlich die iRadio Firmware 6923 einspielen.

  • Volker sagt:

    Kann es sein das die ganze Updategeschichte beim Noxon iRadio400+ gar nicht geht?
    Finde das Menü mit der Bootloaderversion gar nicht.
    Und wenn ich mich mit Kabelverindung und XP Rechner auf den Kopf stelle, der Firmwareupdater findet kein Gerät.
    Firewall aus..
    Keine Ahnung.
    Sender habe ich noch, die Streams hängen halt oft und die Software auch.
    Vielleicht hat ja jemand Ideen dazu…

    • Jorgo sagt:

      Ziemlich sicher hat dieses Gerät eine ander Elektronik verbaut und ein Update geht so nicht. Vielleicht hat jemand anderes einen Tipp für eine Updatemöglichkeit?

    • Andreas sagt:

      Hallo!
      Etwas Off Topic, aber ich weiß gerade nicht, wie man hier einen neuen thread erstellt. Habe ein iRadio Cube. Den habe ich mal vor Urzeiten bei Terratec registriert. Das damalige eMail Konto etc gibt es aber nicht mehr. Ich kann also nicht auf meinen ursprünglichen Account zugreifen. Wie schaffe ich es, den Cube wieder in den Registrierungsmodus mit Anzeige des Sicherheitscodes zu versetzen? Würde den Cube gerne als iNet Radio in meinem Bus verwenden.

      Über Tipps etc. wäre ich mega dankbar!!!!

      Toll, dass es noch so viele iRadio enthusiasten gibt

      LG,
      Andreas

  • Thomas sagt:

    Hallo,
    ich finde immer häufiger Sender, welche leider nicht abgespielt werden können. Besitze ein IRadio Ver. 165 mit der letzten Firmware.
    Hier mal Beispielstreams
    https://stream.hamburg-zwei.de/hh2-live/mp3-128/stream.hamburg-zwei.de/
    https://stream.hamburg-zwei.de/hh2-live/mp3-128/stream.hamburg-zwei.de/play.pls
    https://stream.hamburg-zwei.de/hh2-live/mp3-128/stream.hamburg-zwei.de/play.m3u

  • mw sagt:

    Hallo Jorgo, toll, dass es diese Seite gibt, vielen Dank.
    ich habe ein Noxon2audio-Gerät und das Bootloader/Firmware-UpdateProjekt vor einigen Jahren schon gemacht. Liefer alles tadellos, bis vor 2 Tagen: In der Favoriten-Liste fehlt die Hälfte der Einträge, die Internet-Radio-Liste ist komplett leer.
    Hab das Gerät mehrfach sanft Rebootet, alle Netzwerkeinstellungen überprüft, auch mal ein neues Profil angelegt.
    Ohne Erfolg.
    Ist der Support für diese Liste dann doch eingestellt worden?
    Oder gibt es ein neues Update?
    Ich scheue mich davor, den rückwärtigen Restart-Knopf 10 zu drücken, um das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzen, dann ist ja auch der Bootloader und die Firmware wieder die alte, richtig?
    Da ich nur noch Macs betreibe, kann ich dieses Projekt leider nicht noch mal machen. 🙁
    Hast Du noch Tipps?
    Oder jemand anderes?
    Viele grüße aus Hamburg
    mw

  • Leo Stuurman sagt:

    Auch danke fuer die tip. Update ging gut..

    Aber funktionieren bei euch die NOXON radio’s noch seit Vtuner alles abgeschlossen hat?
    Ist wohl schlimm das einfach um geld die ganze welt kein radio mehr hat. Naturlich fuer die Wirtschaft muss mann wieder was neues kaufen… Schlechte sache!

    Alle drei sind bei mir ende. Mit viel muehe und ganz lange warte konnte ich noch einen Spanische sender im favovoriten speichern.

    Ich hab im Firmware mit wordpad untersucht und da gibt es bestimmte addressen wie „radio567.vtuner,com“ villeicht koennen wir das Aendern?

    Hat jemand schon die 3 euro an Vtuner bezahlt und die mac adresse eingefuht?

    Danke fuer im voraus,

    Leo

  • Stefan sagt:

    Moin moin, auch wenns schon einige Jahre her iss, hab ich es heute auch mal probiert meinen altem Radio ein Update zu verpassen – leider findet der Firmware Manager mein Radio nicht – jemand evtl eine Idee, die eine Technikwurst wie ich umsetzen kann?? Vielen Dank und LG Stefan

  • Ale sagt:

    Hallo,
    Ich habe ein Noxon iRadio 300 der ersten Serie, das bis 03/06/22 einwandfrei funktionierte. Wenn ich jetzt zum Internetradio gehe, gibt es einen Netzwerkfehler. Das Radio funktioniert auf dem PC einwandfrei, aber ich habe versucht, ein Software-Update durchzuführen, aber der Firmware-Manager (auch ältere Versionen und Verwendung eines alten PCs mit Windows XP) erkennt es nicht. Ich denke, in der Firmware gibt es die URL des Stationsservers, der aktualisiert wurde. Danke für die Hilfe ggf.

    • Jorgo sagt:

      Leider habe ich nur dieses eine NOXON iRadio, das auch heute noch mit diesem Update läuft. Ich kann keine anderen Geräte testen oder Lösungen liefern, sorry. Ich wünsche dir aber viel Glück beim weiteren ausprobieren.

  • Uwe sagt:

    Uralter Tread, ich weis, aber…
    Kann ich das für mein iradio 300 anwenden ?
    Oder ist die Anleitung nur für das abgebildete Radio ?

    • Jorgo sagt:

      Ich befürchte, die Anleitung geht wirklich nur für dieses abgebildete NOXON iRadio. Ich wünsche aber viel Glück beim suchen und ausprobieren einer Lösung und es wäre toll, wenn du das dann hier posten könntest.

  • DeGau sagt:

    vom E-Schrott zum Superradio, es funktioniert. Vielen Dank

  • RonXTCdaBass sagt:

    Hallo allerseits!!!
    quasi 10 Jahre nach diesem Artikel finde ich hier her 😀 und siehe da ES FUNKTIONIERT immernoch!!! Dankeschööön!!!

    Gibt es vielleicht mittlerweile schon alternative Firm-/Software?

    Und wie stelle ich die Uhr bei dem Noxon 2 audio? die geht seit dem Firmwareupdate eine Stunde nach…

    • Jorgo sagt:

      Leider kenne ich keine neuere oder alternative Firmware. Es würde mich selbst brennend interessieren, denn das Gerät läuft täglich als Küchenradio. Die Zeitzone etc. kann auf dem Gerät in den Einstellungen anpassen. Ich kann das via Fernbedienung aber k.A. ob’s auch über die Knöpfe ginge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert